Am Montag, den 20.03.2023 starteten die drei 10er Klassen zu ihrer Abschlussfahrt nach München. Nach einer achtstündigen Busfahrt bezogen die Jugendlichen schnell ihre Zimmer und brachen anschließend zu einer kleinen Wanderung durch die Innenstadt auf.

Am Dienstag haben die Jugendlichen an einer Stadtführung teilgenommen und konnten im Laufe des Nachmittags selbstständig weitere Teile der Stadt erkunden.

Die KZ-Gedenkstätte Dachau war am Mittwochmorgen das Ziel der Reisegruppe. Nach einer informativen Führung brachte der Busfahrer die Klassen zum Englischen Garten (Chinesischer Turm). Dort wurde ausgiebig zu Mittag gegessen. Danach ging es weiter zum Eisbach und anschließend zurück in die Innenstadt.

Am Donnerstag fuhren die Abschlussklassen in die Allianz-Arena. Im Heimstadion des FC Bayern München nahmen die Jugendlichen in zwei Gruppen an einer informativen Führung teil. Zurück im Hotel wurden am Nachmittag die Zimmer aufgeräumt, bevor es am frühen Abend mit der gesamten Reisegruppe ins Brauhaus zu einem leckeren Abschlussessen ging. Dort konnten die Jugendlichen einen Einblick in die Münchener Brauhauskultur erleben.

Am Freitagmorgen um 8:00 Uhr ging es dann nach einer ereignisreichen und aufregenden Woche Abschlussfahrt wieder zurück nach Erftstadt, wo die Reisegruppe um 15:30 Uhr ankam.