In die Niederlande ging es für die beiden Achterklassen am Montag, den 08.05.2023. Das Ziel war die Ortschaft Heino. Dort befindet sich das „Sommer Camp Heino“. Nach einer dreistündigen Busfahrt bezogen die Schülerinnen und Schüler die Zimmer zweier Ferienhäuser. Dabei waren die Mädchen und Jungen jeweils in einem eigenen Haus untergebracht. Die Jugendlichen haben am restlichen Tag das Camp erkundet und sich sportlich betätigt. Nach dem gemeinsamen Abendessen konnten die Jugendlichen eine Disco im Camp besuchen oder dem großen Lagerfeuer beiwohnen.

Am Dienstag nach dem Frühstück stand eine Fahrradtour nach Zwolle auf dem Programm. Dort angekommen haben die Jugendlichen die Stadt erkundet und viele neue Eindrücke sammeln können. Zurück im Camp Heino fand nach dem Abendessen das gemeinsame Stockbrotbacken statt. Der Abend endete im Kino des Camps mit dem Film „La La Land“.

Der Mittwoch startete nach dem Frühstück mit einer GPS-Tour. Die Jugendlichen mussten mit GPS-Geräten eine bestimmte Route erkunden und dabei Aufgaben lösen. Die Gewinner erhielten einen kleinen Preis. Am Nachmittag stand ein Spaziergang in die Ortschaft Heino an. Die Jugendlichen haben nach einem gemeinsamen Eis die kleine Ortschaft erkundet. Zurück im Camp Heino hat eine kleine Gruppe das dortige Schwimmbad besucht.

Am Donnerstag fand der „Challenge-Run“ auf dem Programm. Die Jugendlichen konnten am nahegelegenen See klettern, Kanufahren, verschiedene Hüpfburgen ausprobieren, Bogenschießen, Blasrohrschießen und den Crazy-Bike-Parcours abfahren. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Grillen vor den Ferienhäusern. Am Freitagmorgen ging es nach dem Frühstück und dem Putzen der Ferienhäuser wieder zurück nach Hause.