Nun ist es amtlich, die Theodor-Heuss-Hauptschule hat bei der durchgeführten Qualitätsanalyse, oder auch Schulinspektion genannt, ein richtig gutes Ergebnis erzielt. Darauf können wir alle sehr stolz sein. Von 22 Bewertungsbereichen wurden 11 Bewertungen im sehr guten und 10 im guten Bereich bewertet! Lediglich der Bereich „Evaluation“ ist an unserer Schule verbesserungswürdig.

Auch das Ergebnis der Unterrichtsbesuche war hervorragend – viele Bewertungskriterien haben sehr hohe Prozentpunkte erreicht!

Nach den Herbstferien 2014 hatten wir ein umfangreiches Schulportfolio eingereicht. Am 19., 20., 21. und 22. Januar 2015 waren die Schulinspektorin und der Schulinspektor an unserer Schule und haben den Unterricht in verschiedensten Stunden und bei allen Lehrerinnen und Lehrern besucht. Es wurden Interviews mit Schülern, Eltern, Lehrerinnen/Lehrern und Schulpersonal geführt. Hieraus wurde von der Schulinspektorin und dem Schulinspektor am letzten Tag eine Bewertung der Schule in den verschiedenen Bereichen erstellt. Der Schulträger, die Stadt Erftstadt, wurde ebenfalls einbezogen.

Am 22. Januar sind die Lehrerinnen und Lehrer und die Schulleitung sowie Frau Kannen –als Vertreterin der Schulaufsicht- über die Ergebnisse der QA informiert worden.