Am Dienstag, den 25.04.2023, ging es für die beiden Klassen 9a und 9b gemeinsam auf Klassenfahrt nach Schmidt in die Eifel. Die folgenden Tage standen unter dem Motto „Natur entdecken, Natur erleben“. Nach der Ankunft in der Jugendherberge „St. Nikolaus Jugendstätte Rursee“ bezogen die Jugendlichen ihre Zimmer. Nach dem Mittagessen wurde beim gemeinsamen Spaziergang die Umgebung erkundet. Im örtlichen Supermarkt konnten sich die Jugendlichen noch restliches und vergessenes Proviant besorgen, ehe es am späten Nachmittag zurück in die Unterkunft ging. Nach dem reichhaltigen Abendbrot konnten die Jugendlichen den verbliebenden Abend gemeinsam genießen. Einige nutzten das Spieleangebot und hatten sehr viel Spaß.

Am Mittwoch startete die Gruppe nach dem Frühstück, unter der Leitung einer erfahrenden Rangerin, mit einer Erkundung des Waldes und der Ufernähe des Rursees. Diverse Spiele zur sozialen Stärkung der Gruppe lockerten das Naturerleben auf. Nach einem ereignisreichen Tag im Nationalpark Eifel, konnten die Jugendlichen zurück in der Unterkunft das Abendessen genießen und anschließend ihre Freizeit selbstständig gestalten. Eine kleinere Gruppe fand sich im Gemeinschaftsraum zusammen und spielte diverse Karten- und Gesellschaftsspiele.

Am Donnerstag nach dem Frühstück fand sich die Gruppe, nahe der Jugendherberge, zum Bogenschießen zusammen. Dabei lernten die Jugendlichen den verantwortungsvollen und regelbewussten Umgang mit Pfeil und Bogen. Am Nachmittag lernte die Gruppe, wie man ein Feuer ohne Feuerzeug macht. Den frühen Abend konnten die Jugendlichen selbstständig gestalten, wobei eine kleine Gruppe zu einem Spaziergang zum Rursee aufbrach. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Grillfest und mit anschließendem Tischtennisturnier. Eine kleinere Gruppe brach später noch zu einem nächtlichen Spaziergang auf.

Der Freitag begann schon sehr früh. Die Jugendlichen säuberten ihre Zimmer und sammelten das Gepäck im Flur. Nach dem gemeinsamen Frühstück hieß es dann auch schon „Auf Wiedersehen, Eifel“.